Bäcker (m/w/d)

Was machen Bäcker (m/w/d)?

Ein Bäcker oder eine Bäckerin hat eine vielfältige und traditionelle Rolle in der Herstellung von Backwaren.  Deine Hauptaufgabe besteht darin, Zutaten wie Mehl, Milch, Eier und Gewürze zu einer homogenen Masse zu verarbeiten, um Brot, Brötchen (Semmeln) und süße Backwaren herzustellen. Dies erfordert präzises Arbeiten und das Einhalten von Rezepten, um gleichbleibend hohe Qualität sicherzustellen. Neben der Herstellung gehören auch die Beratung von Kunden und der Verkauf deiner Produkte zu den Aufgaben. Um das Angebot attraktiv zu gestalten, entwickelst du ständig neue Rezepte und probierst diese aus.

Während deiner Ausbildung zum Bäcker lernst du die praktischen Fähigkeiten und Aufgaben des Berufs. Du wirst darin geschult, Teig für Brot und Brötchen herzustellen und lernst die Unterschiede zwischen verschiedenen Backwaren kennen. Die praktische Umsetzung der Lebensmittelhygiene ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil deiner Ausbildung.

Bäckerinnen und Bäcker arbeiten in traditionellen Bäckereien, in Produktionshallen großer Bäckereiketten sowie in Cafés, Restaurants, Hotels und im Catering.

Dauer der Ausbildung

3 Jahre, Verkürzung auf 2-2,5 Jahre möglich

 

Ausbildungsvergütung

Durchschnittlich 600 bis 1085 Euro

Du solltest…

  • Lange im Stehen arbeiten können
  • Körperlich belastbar sein
  • Kein Problem mit Wochenendarbeit

Fakten

Ausbildungsdauer

3 Jahre, Verkürzung auf 2-2,5 Jahre möglich

Fotonachweis: evgenyatamanenko / Getty Images Pro
Bäcker