Kaufleute für Tourismus und Freizeit (m/w/d)

Was machen Kaufleute für Tourismus und Freizeit?

Kaufleute für Tourismus und Freizeit beraten und informieren Kunden über touristische Angebote, Freizeitmöglichkeiten und Events. Sie erstellen individuelle Freizeit- und Urlaubsprogramme und sorgen dafür, dass diese perfekt auf die Wünsche der Kunden abgestimmt sind. Dabei vermitteln sie verschiedene Dienstleistungen wie Unterkünfte, Tickets für Veranstaltungen oder Freizeitangebote.

Du kümmerst dich um die Organisation von Veranstaltungen, die Buchung von Unterkünften, koordinierst Freizeitaktivitäten und erteilst Auskünfte über die touristischen Highlights einer Region. Im Berufsalltag kalkulierst du Preise, erstellst Angebote und kümmerst dich um den Zahlungsverkehr. Außerdem überprüfst du die Anlagen und Einrichtungen, damit diese stets in einwandfreiem Zustand sind. Fremdsprachenkenntnisse sind dabei oft von Vorteil, besonders in Regionen mit internationalen Gästen.

Nach der Ausbildung kannst du in Tourismus- und Fremdenverkehrsbüros, Ferienparks, Hotels oder Wellness- und Kureinrichtungen arbeiten. Auch eine Tätigkeit bei Reiseveranstaltern oder in der Veranstaltungsorganisation ist möglich.

Dauer der Ausbildung

3 Jahre

Ausbildungsvergütung

Durchschnittlich 900 bis 1.117 Euro

Du solltest…

  • Interesse an anderen Kulturen und Freizeitangeboten haben
  • Gerne mit Menschen kommunizieren
  • Kein Problem mit Wochenend- oder Schichtarbeit haben
  • Organisatorisches Talent mitbringen

Fakten

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Arbeitsplatz

Tourismus- und Fremdenverkehrsbüros, Ferienparks, Hotels oder Wellness- und Kureinrichtungen, Reiseveranstaltern, Veranstaltungsorganisationen

Fotonachweis: massimofusaro / Getty Images
Ausbildung Tourismus