Kunststoff- und Kautschuktechnologe (m/w/d)
Was macht ein Kunststoff- und Kautschuktechnologe (m/w/d)?
Als Kunststoff- und Kautschuktechnologe bist du Fachmann für die Verarbeitung und Herstellung von Kunststoff- und Kautschukprodukten. Deine Aufgaben variieren je nach Spezialisierung, beinhalten jedoch typischerweise:
- Herstellung von Halbzeugen: Produktion von Zwischenprodukten wie Rohren oder Blechbauteilen, inklusive Nachbearbeitung wie Bedrucken oder Lackieren.
- Produktion von Kunststofffenstern: Planung und Montage von Fenster- und Türelementen, Bedienung automatisierter Maschinen, Dokumentation von Fehlern und Verbindung von Kunststoffteilen.
- Compound- und Masterbatchherstellung: Herstellung von Kunststoffen für verschiedene Anwendungen, zum Beispiel für Möbel, Matten oder Folien, wobei unterschiedliche Eigenschaften wie Feuerfestigkeit oder UV-Beständigkeit berücksichtigt werden müssen.
Nach der Ausbildung kannst du dich in folgenden Fachrichtungen spezialisieren:
- Formteile
- Halbzeuge
- Mehrschichtkautschukteile
- Compound- und Masterbatchherstellung
- Bauteile
- Faserverbundtechnologie
- Kunststofffenster
Kunststoff- und Kautschuktechnologen finden Beschäftigung in der Kunststoff- und Kautschuk verarbeitenden Industrie sowie in der chemischen Industrie. Dein Arbeitsumfeld sind hauptsächlich Produktionshallen, gelegentlich auch Labors.
Dauer der Ausbildung
3 Jahre (verkürzbar auf 2-2,5 Jahre)
Ausbildungsvergütung
Durchschnittlich 900 bis 1.100 Euro
Du solltest…
- Gerne mit Maschinen arbeiten wollen
- Interesse an Werkstoffen haben
- Kein Problem mit Hitze, Staub und Lärm haben
Fakten
Ausbildungsdauer
3 Jahre (verkürzbar auf 2-2,5 Jahre)