Fachkraft Lebensmitteltechnik (m/w/d)

Was macht eine Fachkraft für Lebensmitteltechnik?

Eine Fachkraft für Lebensmitteltechnik ist verantwortlich für die Herstellung von Lebensmitteln wie Pizza, Currywurst und Eis aus Rohstoffen. Sie arbeitet nach festen Rezepten, um sicherzustellen, dass die Produkte stets die gleiche Qualität und den gleichen Geschmack haben. Zu ihren Aufgaben gehört es, Rohstoffe und Gewürze zu kombinieren und sie mithilfe automatisierter Produktionsanlagen zu verarbeiten.

Neben der eigentlichen Herstellung prüft sie die angelieferten Waren, organisiert deren Lagerung und überwacht die Einhaltung von Lebensmittelhygienevorschriften. Sie plant den Personaleinsatz, organisiert den Herstellungsprozess und stellt sicher, dass die Produktion reibungslos abläuft. Die Qualitätssicherung erfolgt durch regelmäßige Probenahmen und Verkostungen, bei denen sie die Produkte auf Geschmack und Qualität überprüft.

Im Berufsalltag arbeitet die Fachkraft für Lebensmitteltechnik hauptsächlich in Werkhallen, Laboren und Büros. Zu ihren Aufgaben gehören die Überprüfung neuer Waren und Rohstoffe, die Durchführung von Labortests zur Bestimmung der Zusammensetzung, wie etwa des Säuregehalts sowie die Anpassung der Produktion an natürliche Schwankungen der Rohstoffe.

Nach deiner abgeschlossenen Ausbildung kannst du vorrangig in Betrieben arbeiten, die verschiedene Lebensmittel herstellen. Das kann also in der Fisch-, Gemüse-, Fleisch-, oder Obstverarbeitung sein. In Großbäckereien, in Molkereibetrieben und in der Getränkeindustrie bist du zuhause.

 

Dauer der Ausbildung

3 Jahre

 

Ausbildungsvergütung

Durchschnittlich 850 bis 1100 Euro

 

Du solltest…

  • Viel Wert auf Hygiene legen
  • Einen guten Geruchs- und Geschmackssinn haben
  • Dich für Lebensmittel interessieren

Fakten

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Fertigkeiten

Guter Geruchs- und Geschmackssinn, körperlich belastbar

Arbeitsplatz

Gemüse-, Fleisch-, Obstverarbeitung, Bäckereien, Molkereien, Getränkeindustrie

Fotonachweis: shisuka / Unsplash
Lebensmittel Produktion