Medienkaufleute Digital und Print (m/w/d)
Was machen Medienkaufleute Digital und Print?
Du arbeitest im Anzeigenwesen und begleitest den Prozess der digitalen und gedruckten Medien.
Der Prozess muss geplant, gesteuert und bis zum fertigen Produkt kontrolliert werden. Die Produktbreite reicht von Büchern, über CDs und Zeitschriften bis hin zu Kalendern und Softwareprodukten. Im Verlagswesen hast du zudem feste Fristen für die Veröffentlichungen.
Zusätzlich fallen in dein Aufgabenbereich auch die Organisation und Beratung. Dabei stehst du im engen Kontakt mit der Kundschaft und kalkulierst Preise für die Herstellung und den Vertrieb.
Medienkaufleute arbeiten überwiegend in Verlagen. In Medienhäusern sowie Großhandlungen für Bücher, Zeitungen und Zeitschriften kannst du auch tätig sein.
Dauer der Ausbildung
3 Jahre
Ausbildungsvergütung
Durchschnittlich 887 bis 1033 Euro
Du solltest…
- Gerne mit Menschen arbeiten
- Stets den Überblick behalten können
- Dich für Medien und Technik interessieren
- Gerne kaufmännische Tätigkeiten übernehmen wollen
Fakten
Ausbildungsdauer
3 Jahre
Arbeitsplatz
Verlage, Medienhäuser, Großhandlungen für Bücher, Zeitungen und Zeitschriften