Steuerfachangestellte (m/w/d)

Was machen Steuerfachangestellte?

Steuerfachangestellte (m/w/d) unterstützen Steuerberater und Wirtschaftsprüfer bei der steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Beratung von Mandanten. Ihre Aufgaben umfassen die Bearbeitung und Kontrolle von Rechnungen, Belegen und Kontoauszügen, die Überprüfung und Erstellung von Steuererklärungen sowie die Kontrolle von Steuerbescheiden. Sie sind auch für die Kommunikation mit Finanzämtern und Sozialversicherungsträgern verantwortlich und kümmern sich um die Organisation und Planung von Terminen und Fristen.

Der Berufsalltag eines Steuerfachangestellten findet überwiegend am Bildschirm statt, unter Nutzung spezieller Software und elektronischer Kommunikationstechnik. Dabei sind sie ständig mit aktuellen steuerrechtlichen Vorschriften und Gesetzestexten konfrontiert, weshalb regelmäßige Weiterbildung wichtig ist. Die Arbeit erfordert hohe Konzentration, insbesondere bei der Erstellung und Prüfung von Steuererklärungen und Jahresabschlüssen, sowie Kommunikationsstärke und Vertrauenswürdigkeit im Umgang mit vertraulichen Informationen.

Steuerfachangestellte arbeiten typischerweise in Kanzleien und Büros von Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern oder Buchprüfern, aber auch in Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften sowie in der Buchführung und Personalabteilung von Wirtschaftsunternehmen. Der Arbeitsplatz ist meist im Büro.

Dauer der Ausbildung

3  Jahre

 

Ausbildungsvergütung

Durchschnittlich 990 bis 1.200 Euro

 

Du solltest…

  • Selbstständig und sorgfältig arbeiten können
  • Gerne Kontakt mit Menschen haben
  • Keine Scheu vor Gesetzestexten haben und gut rechnen können
  • Dich mündlich und schriftlich gut ausdrücken können

Fakten

Ausbildungsdauer

3  Jahre

Fotonachweis: AndreyPopov / Getty Images
Buchhaltung Steuer Steuerberater