Zahnmedizinische Fachangestellte (m/w/d)

Was machen Zahnmedizinische Fachangestellte?

Als Zahnmedizinischer Fachangestellter (ZFA) betreust du Patienten in der Zahnarztpraxis und assistierst dem Zahnarzt bei Untersuchungen und Behandlungen. Du erklärst Patienten Prophylaxemaßnahmen, kümmerst dich um Röntgenaufnahmen und sorgst für die Reinigung und Pflege der Instrumente. Zudem übernimmst du organisatorische Aufgaben wie Terminvergaben, Patientenempfang, Einlesen von Chipkarten und die Abrechnung von Privatleistungen wie Zahnreinigungen oder Bleachings.

Der Alltag als ZFA umfasst enge Teamarbeit mit dem Zahnarzt und anderen Praxisangestellten. Du arbeitest in einem Umfeld, das für einige Patienten Angst auslösen kann, weshalb Einfühlungsvermögen und Freundlichkeit wichtig sind. Du trägst Schutzkleidung und Kittel und kannst bei der Arbeit auf Blut treffen. Die Arbeitszeiten sind in der Regel geregelt, jedoch kann Schichtdienst in größeren Kliniken vorkommen. Dienstreisen gibt es nicht, aber regelmäßige Fortbildungen sind üblich.

ZFA arbeiten in Zahnarztpraxen, Zahnkliniken, universitären Zentren für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, im öffentlichen Gesundheitswesen, in der Dentalindustrie, bei Krankenkassen und in Abrechnungszentren.

Dauer der Ausbildung

3  Jahre

 

Ausbildungsvergütung

Durchschnittlich 700 bis 1.000 Euro

 

Du solltest…

  • Gerne Kontakt mit Menschen haben
  • Organisieren können

Fakten

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Arbeitsplatz

Zahnarztpraxen, Mund- und Kieferkliniken, Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, öffentl. Gesundheitswesen, Dentalindustrie, Krankenkassen

Fotonachweis: Tina Miroshnichenko / Pexels
Medizin Zahnarzt Zahnmedizin Zahn