Zahntechniker (m/w/d)
Was machen Zahntechniker (m/w/d)?
Zahntechniker fertigen und reparieren Zahnersatz wie herausnehmbare Prothesen, Kronen, Brücken und Spangen. Auf Basis von Kieferabdrücken erstellen sie mit speziellen Materialien und Computerprogrammen Muster, die dann passgenau angefertigt werden. Ihre Arbeit umfasst Techniken wie Feilen, Biegen, Gipsen und Löten. Zudem können Zahntechniker Zahnärzte beraten, welche Prothetik für bestimmte Fälle am besten geeignet ist.
Der Berufsalltag als Zahntechniker ist abwechslungsreich, da jeder Zahnersatz individuell hergestellt wird. Die Arbeit erfolgt sowohl am Computer als auch mit verschiedenen Geräten und Werkzeugen, wie Artikulatoren, die die Kaubewegungen des Kiefers simulieren. Schutzausrüstung ist erforderlich, besonders bei der Arbeit mit lauten Maschinen. Die Tätigkeiten sind vielfältig und reichen von feiner Handarbeit bis zur Nutzung moderner Technik.
Zahntechniker arbeiten in zahntechnischen Laboren, Labors von Zahnarztpraxen oder Zahnkliniken. Der Arbeitsplatz ist meist im Labor oder in der Werkstatt, wobei auch Büroarbeiten anfallen können.
Dauer der Ausbildung
3,5 Jahre
Ausbildungsvergütung
Durchschnittlich 600 bis 1.200 Euro
Du solltest…
- Ruhige Hände haben
- Vielfältig arbeiten wollen
- Interesse an Technik haben
- Kein Problem mit Mathe haben
Fakten
Ausbildungsdauer
3,5 Jahre
Arbeitsplatz
Zahntechnische Laboren, Zahnarztpraxen, Zahnkliniken