Kaufleute für Büromanagement (m/w/d)

Was machen Kaufleute für Büromanagement?

Ein/e Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement (m/w/d) übernimmt organisatorische und verwaltende Aufgaben in verschiedenen Unternehmen. Die Tätigkeiten umfassen das Bearbeiten von Schriftverkehr, die Vorbereitung von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen sowie die Terminüberwachung der Geschäftsleitung. Außerdem unterstützt man das Personalmanagement bei der Personaleinsatzplanung und ist für den Einkauf externer Dienstleistungen zuständig. Kundenbetreuung und Auftragsabwicklung gehören ebenfalls zum Aufgabenbereich.

Der Berufsalltag kann von der Planung und Koordination von Terminen bis hin zur Organisation von Geschäftsreisen reichen. Je nach Branche können zusätzliche Aufgaben in Bereichen wie Einkauf, Logistik, Personalverwaltung oder Öffentlichkeitsarbeit anfallen. Im öffentlichen Dienst umfasst der Beruf auch den direkten Kontakt zu Bürgern, die Bearbeitung von Anträgen und die Mitarbeit im Haushalts- und Kassenwesen.

Kaufleute für Büromanagement finden Beschäftigung in nahezu allen Branchen sowie im öffentlichen Dienst, bei Verbänden und in Organisationen.

Dauer der Ausbildung

3 Jahre

 

Ausbildungsvergütung

Durchschnittlich 764 bis 1.226 Euro.

 

Du solltest…

  • Kontaktfreudig sein
  • Mindestens einen Realabschluss haben
  • Dich für Verwaltung und Organisation begeistern

 

Fakten

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Schulabschluss

Mindestens Realschule

Besonderheit

Kontakfreudigkeit

Arbeitsplatz

Oft öffentlicher Dienst, Verbände, Organisationen

Fotonachweis: Tim van der Kuip/Unsplash
Kaufmännisch Personal