Medienkaufleute Digital und Print (m/w/d)

Was machen Medienkaufleute Digital und Print?

Du arbeitest im Anzeigenwesen und begleitest den Prozess der digitalen und gedruckten Medien.

Der Prozess muss geplant, gesteuert und bis zum fertigen Produkt kontrolliert werden. Die Produktbreite reicht von Büchern, über CDs und Zeitschriften bis hin zu Kalendern und Softwareprodukten. Im Verlagswesen hast du zudem feste Fristen für die Veröffentlichungen.
Zusätzlich fallen in dein Aufgabenbereich auch die Organisation und Beratung. Dabei stehst du im engen Kontakt mit der Kundschaft und kalkulierst Preise für die Herstellung und den Vertrieb.

Medienkaufleute arbeiten überwiegend in Verlagen. In Medienhäusern sowie Großhandlungen für Bücher, Zeitungen und Zeitschriften kannst du auch tätig sein.

 

Dauer der Ausbildung

3  Jahre

 

Ausbildungsvergütung

Durchschnittlich 887 bis 1033 Euro

 

Du solltest…

  • Gerne mit Menschen arbeiten
  • Stets den Überblick behalten können
  • Dich für Medien und Technik interessieren
  • Gerne kaufmännische Tätigkeiten übernehmen wollen

Fakten

Ausbildungsdauer

3  Jahre

Arbeitsplatz

Verlage, Medienhäuser, Großhandlungen für Bücher, Zeitungen und Zeitschriften

Fotonachweis: Colourbox
Kaufmännisch Digital Print